Sie sind hier:






Dienstpläne auf PC oder Smartphone abbonieren

Hier kannst du die Dienstpläne einer oder mehrerer Gruppen der Jugendfeuerwehr Leverkusen direkt auf deinem Smartphone oder deinem PC/Mac abbonieren.

So hast du jederzeit alle Termine bei dir und sobald es einen neuen Termin gibt, befindet er sich auch in deinem Kalender.

Was ist im kalender enthalten?

Wenn du einen Kalender abbonierst enthält dieser grundsätzlich alle Terminen der jeweiligen Gruppe, sowie alle Termine, die für alle Gruppen eingetragen wurden (wie z.B. Sommerferien). Beachte bitte, dass wenn du nun die kalender von zwei verschiedenen Gruppen abbonierst, die Termine für alle Gruppen doppelt in deinem Kalender vorhanden sind.

Was brauche ich um die Dienstpläne zu abbonieren?

Es handelt sich bei den Dienstplänen um genormte ICS-Dateien (Auf Apple-Betriebssystemen auch iCal genannt). Normalerweise kann jeder Kalender von aktuellen Smartphone oder E-Mail-Programme wie z.B. Outlook damit umgehen. Leider konnten wir aber bisher noch nicht alle verschiedenen Möglichkeiten testen. Sollte dir also etwas auffallen, sag uns doch bitte Bescheid.

Wie funktioniert das jetzt? Was muss ich machen?

Wir haben nachfolgend für einige Konfigurationen kleine Erklärungen geschrieben, wie man einen Dienstplan unter verschiedener Hardware bzw. Software durchführen kann. Sollte dein Gerät oder deine Software nicht dabei sein und du hast Probleme beim Einrichten, schreibe uns bitte eine E-Mail an webmaster@jugendfeuerwehr-leverkusen.de mit dem Betreff "Dienstplan abbonieren" und einer möglichst genauen Beschreibung deiner Hardware und Software.

Andresse zu Dienstplänen

Gruppe Rheindorf/Hitdorf: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe1.ics

Gruppe Schlebusch: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe2.ics

Gruppe Lützenkirchen: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe3.ics

Gruppe Bergisch Neukirchen: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe4.ics

Gruppe Opladen: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe5.ics

Gruppe Bürrig: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe6.ics

Gruppe Steinbüchel: http://www.jf-lev.de/files/ical/gruppe18.ics

Installationsanleitungen

Smartphones

iPhone

Unter "Einstellungen" -> "Mail, Kontakte, Kalender" muss man zunächst einen neuen Account hinzufügen. Im nachfolgenden Fenster werden einem verschiedene Accounts wie "iCloud", "GoogleMail" usw. angezeigt. Dort wählt man ganz unten den Punkt "Andere".

Es erscheinen die Kategorien "Mail", "Kontakte" und "Kalender" wo nun unter "Kalender" der Punkt "Kalenderabo hinzufügen" ausgewählt werden muss.

Nun muss die Adresse zum gewünschten Kalender eingegeben werden.

Durch bestätigen der Taste "weiter" wir die Adresse geprüft. Sollte die Adresse richtig sein bekommt man die Möglichkeit eine Beschreibung festzulegen. Sobald man nun das Fenster durch "Sichern" verlässt, wird der Kalender angelegt.

In der Kalender-App kann man nun über den "Kalender"-Button links oben alle Kalender anzeigen lassen. Dort taucht nun ein neuer Kalender unter "Abboniert" auf. Hier kann nun die bekannt die Farbe des Kalenders und der Name des Kalenders nach belieben geändert werden.

HTC / Android

Bei HTC-Geräten ist das Android-Betriebssysten installiert, welches unter der Leitung von Google entwickelt wurde. Leider lässt Android eine einfache Abbonierung nicht zu. Der Weg ist etwas umständlicher, aber am Ende sieht man genau das gleiche.

Zunächst muss man sich an einem PC (nicht über das Smartphone) in seinen Google-Kalender einloggen. Von einem Smartphone wird man automatisch auf eine Mobile-Variante weitergeleitet, womit es leider nicht geht.

Hat man sich nun eingeloggt und befindet sich im Kalender gibt es links auf der Seite den Punkt "Weitere Kalender". Hier rechts daneben auf den kleinen Pfeil drücken und den Punkt "Über URL hinzufügen" auswählen. Hier trägt man nun den Link der gewünschten gruppe ein und bestätigt dies über "Kalender hinzufügen".

Nun sollte bei einer Syncronisierung des Google-Kalenders automatisch der abbonierte Kalender auf dem HTC erscheinen.